Stephany GmbH

Business Behavior & Business Knigge

Ich nehme momentan verstärkt ein Bedürfnis nach Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Wertschätzung war in der Wirtschaft wahr. Vertrauen, Kommunikation auf Augenhöhe und Höflichkeit sind bedeutsam.

Business Behavior

Die Haltung, mit der ich meinen Geschäftspartnern und Kollegen begegne, bestimmt das Miteinander. Welches Menschenbild habe ich? Gehe ich davon aus, dass der / die Andere einen guten Beitrag leisten will?  Falls nicht, ist dies ein Ansatzpunkt an meiner Haltung zu arbeiten.

Professionalität ist eine Bedingung, die sachlichen Herausforderungen konstruktiv anzugehen und sie nicht persönlich zu nehmen. Mit Zeitmangel und Erfolgsdruck verbindlich, höflich und wirksam zu bleiben, ist nicht immer einfach. Es lohnt sich, hier aufmerksam zu bleiben und so zu handeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Viel Ärger und Zeitverschwendung entstehen durch Kommunikation. Manchmal findet sie nicht statt. Manchmal birgt sie viel Interpretationsspielraum. Es lohnt sich, das Kommunikationsverhalten zu prüfen: ist es klar, zeitgerecht, ausreichend, verständlich? Unterscheiden wir zwischen „need to know“ und „nice to know“?

Grenzen setzen, Handlungs-Korridore definieren, „Nein-Sagen“ sind im beruflichen Miteinander notwendig. Mit Klarheit und Konsequenz steuern wir uns selbst und andere. Dies wirkt sich positiv auf unser Energie-Level und das zielführende Miteinander aus.

Das persönliche Qualitäts-Management empfehle ich Allen, die dauerhaft kraftvoll und klar bleiben möchten – mit regelmäßiger Reflektion und korrigierenden Maßnahmen.

Business Knigge

Wertschätzendes, korrektes Verhalten erleichtert die Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen und Schnittstellen. Es macht Freude, mit positiven, höflichen, lösungsorientierten Menschen zu arbeiten. Kenntnis der Regeln, situationsgerechtes Verhalten und guter Stil führen zu Sicherheit und Anerkennung. Kompetenz und gute Leistung sind natürlich Grundvoraussetzungen.

Dies wirkt einerseits nach innen: innerhalb des Unternehmens wird ein guter Ruf erworben und man ist ein geschätzter Business Partner. Andererseits wirkt es nach außen: das Unternehmen hat ein gutes Image, da alle MitarbeiterInnen Markenbotschafter sind.

Ich unterstütze Sie gerne mit Business Knigge Seminaren, Coaching und Bewerber-Training.

Haben Sie Fragen zu meinem Angebot?

Kontaktieren Sie mich telefonisch unter +49 162 43 45 455, per Mail unter jutta.stephany@stephany.de oder per Kontaktformular.